Der Angelsportverein Rheinfelden betreibt auf seinem Vereinsgelände am Eisweiher seit vielen Jahren eine Forellenzucht, um auf seinem alljährlichen Fischerfest sowie zu Ostern und Weihnachten frische, gebackene, oder geräucherte Forellen aus eigener Zucht anzubieten.

Leider waren in den letzten Jahren die Verluste durch den Einfall von Graureihern so gross, dass für die Aufzucht einer neuen Forellengeneration ein Reiherschutz installiert werden musste. So wurde im Herbst 2017, mit grossem Einsatz einiger Vereinsmitglieder, eine Umzäunung der Forellenteiche aus 2,50 m hohen Bauzaungittern aufgestellt, verankert und anschliessend ein flexibles Netz aus Kunstfaser darüber gezogen.

Um das Netz in ausreichender Höhe zu fixieren, damit die Begehung der Teiche zur Fütterung und Bewirtschaftung weiterhin uneingeschränkt möglich ist, wurde das Netz über Gerüste aus Edelstahl-Stangen gezogen und mit geflochtenen Seilen fixiert. Das Netz wurde dann anschliessend mit den Bauzaungittern verbunden und damit abgedichtet.

Zwischenzeitig sind tausende von jungen Forellen munter am Fressen und wachsen kräftig, ohne von spitzen Reiherschnäbeln angestochen und vertilgt zu werden…