Verantwortung aus Nutzung

„Hege und Pflege“ haben sich viele auf die Fahne geschrieben. Doch was unter Naturschutz zu verstehen ist; da scheiden sich die Geister vielerorts. Als gemeinnütziger Verein sehen wir uns eindeutig als Nutzer natürlicher Ressourcen. Die Angelfischerei macht umgeben von intakter Natur zweifelsohne mehr Freude, als irgendwo an einem betonierten Kanal inmitten stinkender Hafenanlagen.

Aus diesem Nutzen geht eindeutig eine Verantwortung hervor, die genutzte Ressource nachhaltig zu schützen, möglichst vor Beeinträchtigung zu bewahren und wenn nötig durch gezielte Maßnahmen zu unterstützen. Diesen vielfältigen Aufgaben versuchen wir im Wandel der Zeit nach bestem Kenntnisstand gerecht zu werden.

Wasser ist Leben

Das Wasser unserer Erde ist zentrales Element allen Lebens. Wenn es unseren Gewässern schlecht geht, leidet alles in ihnen – aber vor allem auch alles um sie herum. Von daher ist es nur logisch, dass wir uns energisch für den nachhaltigen Schutz unserer Wasserbiotope einsetzen.

Maßnahmen beschränken sich dabei nicht allein auf Interessen der Angelfischerei, sondern selbstverständlich sorgen beispielsweise Renaturierungen und Schutz von naturnahen Uferzonen auch für den Schutz vieler Landinsekten, Vögel und Säugetiere.

Aktionen für jedermann

Neben größeren und kleineren Maßnahmen wie Renaturierungen, Habitatsaufwertungen, oder punktuellem Fischbesatz, bieten sich jedem von uns tagtäglich zahllose Möglichkeiten, den Zustand unserer Gewässer zu verbessern: Verzicht auf überflüssige (Plastik-) Verpackungen und Konsumgüter; sowie das Einsparen von Nutzwasser im alltäglichen Leben sind Kleinigkeiten, die im großen Ganzen eine enorme Wirkung erzielen.

Gern begrüßen wir auch jede einzelne helfende Kraft bei unseren regelmäßigen Reinigungsaktionen an unseren Pachtgewässern. Die Rhyputzete, die Plastikaktion und das Müllsammeln an der großen Wiese im Herbst sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil unseres Jahreskalenders und bringen – leider – immer große Mengen Unrat zusammen.